Fußball liegt in der Luft! Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die UEFA EURO 2024TM der Herren in Deutschland statt. Mit dabei: Stuttgart! Als eine von zehn Host Cities rollt der Ball an fünf Spieltagen in der Arena Stuttgart: am 16., 19., 23. und 26. Juni sowie am 5. Juli. Ihr habt Lust, dabei zu sein? Hier findet ihr auf einen Blick, wieso dieser Fußball-Sommer euer Stuttgart-Sommer wird!

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

Hier geht’s rund: der Schlossplatz

Der Schlossplatz ist das Herz Stuttgarts. Hier ist immer etwas los: Viele Events wie der Weihnachtsmarkt oder die jazz open finden hier statt, und im Sommer sitzen hier die Menschen auf dem Rasen, essen ein Eis oder entspannen nach einer Shoppingtour. Auch bei der UEFA EURO 2024TM verwandelt sich der Schlossplatz ins Zentrum der Fußballbegeisterung: eine riesige Public Viewing-Leinwand vor der historischen Kulisse Stuttgarts und ganz viel Programm rund um den Fußball warten auf euch! Freut euch auf Momente der Leidenschaft, der Spannung und des Jubels, zusammen mit internationalen Fans!

Quelle: Sarah SchmidQuelle: Sarah Schmid

Feierlaune in der Innenstadt: die Fan Zones

„Die ganze Stadt ein Stadion” – das ist der Claim der Host City Stuttgart. Und das stimmt ganz wortwörtlich: in der ganzen Stadt, umrandet von den Höhen des Stuttgarter „Kessels“, wird das Turnier gefeiert. Besonders wichtig sind dabei die Fan Zones in der Innenstadt. Das Public Viewing auf dem Schlossplatz bildet wie schon 2006 das Herzstück. Doch auch darum herum wird viel geboten! In der Fan Zone auf dem Schillerplatz findet ihr alles, was das hungrige und durstige Fan-Herz begehrt. Auf der Kulturinsel auf dem Karlsplatz warten Kulturbühne, Beachsoccer-Feld und Fan Embassy auf euch. Eine Chillout Area schenkt euch eine kleine Pause. In der Fan Zone auf dem actiongeladenen Marktplatz stehen Sport- und Mitmachangebote bereit, außerdem ein Minimuseum und der Infopoint der Stadt. Bei so viel Angebot und Feierstimmung ist es doch fast schon egal, dass ihr keine Stadiontickets mehr bekommen habt, oder?

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Stimmung pur: die Arena Stuttgart

Hier muss das Runde ins Eckige! Direkt neben dem Gelände des legendären Cannstatter Wasens, wo alljährlich das Stuttgarter Volksfest stattfindet, liegt das Stuttgarter Stadion, die Arena Stuttgart. Es ist die Heimat des VfB Stuttgarts, aber auch Eventlocation für Konzerte und Großveranstaltungen. Für die UEFA EURO 2024TM wird das Stadion modernisiert und erscheint in strahlendem neuem Gewand. In die sechstgrößte Sportstätte Deutschlands passen während des Turniers über 54.000 Menschen! Bei der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 wurde bereits bewiesen: Internationaler Fußball macht hier richtig Laune!

Quelle: Romeo Felsenreich, sommertage.comQuelle: Romeo Felsenreich, sommertage.com

Viele Biergärten mit schwäbischem Essen

Was gibt es im Sommer Schöneres, als in einem Biergarten zu sitzen und den Moment zu genießen! In den meisten Stuttgarter Biergärten gibt es traditionell schwäbisches Essen, zum Beispiel leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat oder ein gutes Vesper. Besonders cool: einige der Biergärten werden zur UEFA EURO 2024TM auch wieder eine Leinwand haben und einige der Spiele übertragen.

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

TIPP! Stuttgart gemütlich entdecken mit der Citytour

Wenn ihr schon mal da seid, wollt ihr gern etwas von der Stadt sehen? Aber viel rumlaufen ist nicht euer Ding? Dann ist die Citytour genau das richtige für euch! Ihr setzt euch bequem in den Cabrio-Doppeldeckerbus und lasst euch durch die Stadt fahren. Der Audioguide erzählt euch dabei witzige und interessante Geschichten aus Stuttgart. An jeder Station könnt ihr aussteigen und in einen der nächsten Busse wieder einsteigen. So bleibt genug Zeit für eigene Erkundungen. Übrigens: Die Blaue Tour hält sogar in der Nähe der Arena Stuttgart!

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

Lecker: Stuttgarter Bier

Für viele gehören Bier, Sommer und Fußball einfach zusammen. Das trifft sich gut: In Stuttgart wird nämlich auch Bier gebraut! Ihr könnt hier also ganz frisches lokales Bier trinken und sogar eine Brauereiführung machen. Oder ihr verbindet das Schöne mit dem Praktischen und macht eine Stadtführung mit Bier-Verkostung?

Übrigens: In Stuttgart wird auch Wein angebaut! In vielen Lokalen wird regionaler Wein ausgeschenkt. Unbedingt mal probieren!

Quelle: SMGQuelle: SMG

Fragen? Ab in den i-Punkt

Ihr habt Fragen, sucht nach einem Mitbringsel oder braucht einfach nur einen Stadtplan? In den Touristeninformationen in der Nähe vom Hauptbahnhof und am Flughafen wird euch geholfen! Rund um das Fußballturnier findet ihr hier natürlich auch das ein oder andere Fan-Goodie. Stöbert durch das Angebot von Souvenirs aus Stuttgart und der Region – egal ob Postkarte, Modellauto oder regionaler Wein.

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

TIPP! Mit einer Führung die Stadt entdecken

Ihr habt Lust, vor dem nächsten Spiel noch ein bisschen die Stadt kennenlernen? Zu Fuß geht das doch fast am schönsten, oder? Wie wäre es mit einer Stadtführung? Rund um die die UEFA EURO 2024TM könnt ihr Stuttgart mit besonderen Touren noch besser kennenlernen! Einmal geht es um Bier, einmal um Wein, einmal führen euch die Volunteers durch die Stadt. Diese Führungen und noch viele mehr findet ihr hier:

Quelle: SMGQuelle: SMG

Fußballstadt Stuttgart: unsere Vereine

Klar, zur UEFA EURO 2024TM dreht sich in Stuttgart alles um den internationalen Fußball! Aber sonst schlagen die Herzen hier rot-weiß oder blau-weiß. Der VfB Stuttgart spielt in der Saison 2023/24 in der Bundesliga, und die Stuttgarter Kickers spielen in der Regionalliga Südwest. Beide werden von ihren Fans leidenschaftlich unterstützt – der VfB in der Arena in Bad Cannstatt und die Kickers im kleineren Stadion auf der Waldau beim Fernsehturm. Es ist ganz klar: Stuttgart ist fußballerprobt!

Quelle: VVSQuelle: VVS

Ankommen und vor Ort unterwegs

„So cool, aber wie komme ich nach Stuttgart?“, fragt ihr euch vielleicht? Mit dem Auto, dem Zug, dem Flugzeug oder dem Bus! Stuttgart ist mit all diesen Verkehrsmitteln super angebunden.

Vor Ort bewegt ihr euch ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn, S-Bahn und Bus. Ihr seid lieber selbst mobil? Dann ist Carsharing, Bikesharing oder E-Rollersharing vielleicht etwas für euch!

Hier findet ihr alles rund um eure Anreise und den ÖPNV vor Ort: www.stuttgart-tourist.de/anreise-und-mobilitaet

Seid ihr auch schon im Fußballfieber? Alle Infos rund um die UEFO EURO 2024TM findet hier auf unserer Website: