Begeben Sie sich auf eine Reise zu Kulturdenkmalen, Aussichtspunkten sowie verwunschenen Plätzen und genießen Sie das köstliche Essen der Heckengäu.Köche. Im Heckengäu warten abwechslungsreiche Erlebnisse auf Sie.
Während der Naturpark Schönbuch von tiefgrünen großflächigen Wäldern bewachsen ist, haben wir im Heckengäu freie Aussicht auf Wachholderheiden, Streuobstwiesen und natürlich auf Hecken, denn sie prägen das Landschaftsbild. Nicht selten sind im Heckengäu Schafherden zu finden, denn sie sind hier als Landschaftspfleger unterwegs.
Wir möchten Ihnen einen Einblick in zwei unserer neun Land.Touren geben, auf denen Sie die ganze Schönheit des Heckengäus erleben können. Nicht umsonst wird unsere Land.Tour 2, die Pfad Finder-Tour, als typische Heckengäu Tour bezeichnet, denn hier sehen wir Hecken soweit das Auge reicht.
Haben Sie sich schon einmal Weil der Stadt angeschaut? Warum nicht einfach eine Wanderung durchs Heckengäu mit einer Besichtigung der eindrucksvollen Altstadt verbinden? Gut zu wissen, dass die Land.Tour 2 sowieso in Weil der Stadt beginnt. Also haben wir die Möglichkeit unsere Reise mit einer kleinen Tour durch die Stadt mit ihren historischen Häusern, Gebäuden und Brunnen, entlang der alten Stadtmauer und Wehrtürme zu beginnen. Durch eine Stadtführung, die vor Ort angeboten wird, können wir sogar noch einiges dazulernen und den Stadtgeschichten aus vergangener Zeit lauschen.
Weiter geht es nun auf gepflegten Land- und Forstwirtschaftswegen durch die Natur. Auf der Reise haben wir herrliche Weit- und Fernsichten auf eine Landschaft, die wahrlich artenreich ist. Die mit Hecken bewachsenen Lesesteinwälle, und von Schafen gemähte Wiesen stellen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt optimale Bedingungen dar. Folgen wir der Wanderrichtung über den Predigtplatz nach Schafhausen, finden wir ausgezeichnete Einkehrmöglichkeiten, um uns leckere Gerichte aus dem Heckengäu schmecken zu lassen.
Um noch einmal auf unsere wolligen Landschaftspfleger zurückzukommen, von ihnen bekommen wir auf der Land.Tour 4, SchafSpuren, genug zu sehen. Zur typischen Heckengäu Landschaft gehören Hecken und Wachholderheiden. Die Schafe, die über die Wiesen ziehen, sind ausgesprochen wichtig für diese einzigartige Kulturlandschaft. Mit diesem Hintergedanken macht es uns noch mehr Freude die Tiere auf den Wiesen und Heiden grasen zu sehen.
Auch die Land.Tour 4 startet in einer sehenswerten Wohngemeinde inmitten des Heckengäus. Aidlingen, auch die Perle des Heckengäus genannt, liegt inmitten der Kulturlandschaft. Die kleine Gemeinde im Westen Stuttgarts hat großes zu bieten! Ob Heckengäutag mit großem Bauernmarkt sowie Schafschur- und Hufschmiedvorführung, dem Heimatmuseum Dachtel ein Niederseilparcours am Wegesrand oder ein Abstecher beim Sinnesspielplatz – auf dem Rundwanderweg gibt es Eindrücke und Erlebnisse für Jung und Alt.
Besonders erwähnenswert sind die Heckengäu.Köche, denn wir lieben regionales Essen! So finden wir nicht nur direkt auf unserer Rundwanderung in Aidlingen, ebenso in Gärtringen, Calw, Böblingen, Warmbronn, Bitigheim und Grafenau Gastronomiebetriebe der Heckengäu.Köche. Schön zu wissen, dass durch den Genuss der Heckengäu-Produkte der Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft unterstützt wird. Denn hier landet die Vielfalt der regionalen Produkte auf unserem Teller. Also lässt sich die Schönheit des Heckengäus auf unseren Land.Touren nicht nur sehen – wir können sie ebenso schmecken.
Schönbuch und Heckengäu sind zwei Landschaftsräume mit vielen freizeittouristischen Möglichkeiten, die Spannung, Spaß, Naturerlebnisse und Erholung versprechen. Benötigen Sie mehr Informationen?
Dann besuchen Sie gerne unsere Webseite auf https://schoenbuch-heckengaeu.de/.