Genießt du dein Essen noch oder bist du schon Veganer? Dieser Spruch löst bei uns nur Augenrollen aus. Es wird Zeit, diesem „Witz“ ein Ende zu bereiten! Stuttgart hat eine große Auswahl an veganen Restaurants und Lokalen mit vielen veganen Alternativen zu bieten. Da sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, sich vegan zu ernähren, zeigen wir euch heute unsere Top 5: Vegane Restaurants zum Genießen.
1. Heaven‘s Kitchen
Heaven‘s Kitchen verzaubert mit hausgemachten veganen Leckereien und einem tollen Ambiente. Hier fühlen sich Vegetarier:innen und Veganer:innen pudelwohl. Die Speisekarte schreit nach Soulfood mitten in der Stadt und es ist sogar das erste vegane zerowaste-Café in BaWü. Das breite Frühstücksangebot reicht von süß bis salzig, besonders die veganen Eierspeisen müsst ihr testen. Andere Besonderheiten des Cafés sind der hausgemachte Cashew-Käse und Joghurt, sowie das nussige „Notella“. Doch nicht nur zur frühen Stunde bekommt ihr hier tolle vegane Alternativen, auch die Lunchkarte kann sich sehen lassen.
2. Super Jami
Im SUPER JAMI findet ihr eine große Auswahl an global inspirierten veganen Gerichten – und zwar ausschließlich veganen Gerichten! Das kleine aber feine Restaurant mit einer ebenso kleinen und feinen Speisekarte überzeugt mit Vorspeisen, Salaten, Tacos, saisonalen Hauptgerichten und dem wechselnden Kitchen Spezial. Etwas Süßes geht immer? Auch hier werdet ihr fündig – ob Schokoladen-Blaubeertörtchen mit Lavendelsahne oder Kokos-Panna Cotta mit Limettengel und Erdbeerspiegel: der Abschluss wird göttlich.
3. Energetic life
Energetic life steht für vegane, glutenfreie und zuckerfreie Speisen mit tollen Nährwerten. Die Auswahl ist riesengroß und reicht vom „all day breakfast“ mit fruchtigen Bowls bis zum Orangen-Cheesecake als köstliches Dessert. Die bunten Kreationen werden außerdem nachhaltig und aus regionalen Bio-Zutaten hergestellt – und das schmeckt man auch! Unser absolutes Highlight sind die Zucchini-Pommes und der Algen-Nudelsalat mit Cashew-Käse-Soße, Avocado und Basilikumpesto. Doch nicht nur die Speisen sind bunt, auch die Getränke haben es in sich. Habt ihr schon einmal einen Kirsch-Dragonfruit-Latte oder einen Blue Spiruline Superfood Cappuccino getrunken? Nein? Dann wird es Zeit!
4. Reiskorn
Begebt euch auf eine spannende Reise durch die bunten Küchen dieser Welt! Hier werden Vegetarier:innen und Veganer:innen genauso fündig wie Menschen mit Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit. Das Reiskorn setzt auf verschiedene Länderküchen, die mit saisonalen und regionalen Produkten zubereitet werden. Von hausgemachten Vorspeisen, wie Lotuswurzel-Pommes bis hin zu bunten Sesam-Feta-Bowls – die außergewöhnlichen Kreationen machen das Reiskorn zu etwas ganz Besonderem!
5. The Gardener’s Nosh
Das The Gardener’s Nosh ist ein Frühstücksrestaurant, Café und Bar mitten in Stuttgart. Hier bekommt ihr von früh bis spät leckere Snacks und tolle Cocktails. Auch Veganer:innen haben eine große Auswahl an bunten Bowls, Wraps, Kumpir, Pancakes und vielem mehr! Nicht nur die Gerichte schreien nach einem Erinnerungsfoto, auch das Ambiente ist super instagrammable. Mit Sicherheit kennst du die veganen Kaffeespezialitäten von „another milk“ – genau die Gründer betreiben auch das Gardener’s Nosh. Kleiner Sidefact: „Nosh“ bedeutet so viel wie „Snack“.