So schön die Region Stuttgart auch ist – wenn es draußen eisig kalt ist, machen eine städtische Erkundungstour oder eine Wanderung einfach nicht so viel Spaß. Aber in den vielen verschiedenen Thermen und Wellnessbädern der Region hat die Entspannungssaison begonnen! Was gibt es besseres als im Winter im warmen Wasser zu relaxen? Hier zeigen wir euch die schönsten Wellnessbäder der Region.

Quelle: SMGQuelle: SMG

Palais Thermal in Bad Wildbad

Zuerst einmal stellt sich die Frage: „Wer hat’s erfunden?“. Und die Antwort ist natürlich: die Römer. Daher ist der römische Stil des Palais Thermal in Bad Wildbad ziemlich naheliegend. Das ermöglicht der Therme einen spektakulären Auftritt: Mosaikböden, römische Statuen und die antike Atmosphäre machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Auf drei Stockwerken findet ihr hier zahlreiche Becken und Saunen aller Art. Vom „kleinen Frauenbad“ mit 38 Grad warmen Wasser, über viele kleine Privatbecken bis zur Panoramatherme mit einer bezaubernden Aussicht auf den umliegenden Schwarzwald. Eintönig ist es hier auf keinen Fall!

Im Erdgeschoss bekommt ihr Zugang mit und ohne Badebekleidung, die oberen Stockwerke sind komplett textilfrei. Zugang nur ab 18.

Quelle: SMGQuelle: SMG

Quadrium in Wernau

Ein anderer Ansatz wurde im Quadrium in Wernau gewählt. Hier hat alles einen orientalischen, marokkanischen Touch. Das orientalische Hamam mit dem maurischen Dampfbad, der Minarettofen und die umgebende marokkanische Architektur zeigen euch, wie vielfältig Thermalbäder sein können. Allein schon die mystische, fernöstliche Atmosphäre wirkt entspannend.

Hier ist nur der Saunabereich textilfrei.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Panoramatherme Beuren

Im kleinen Städtchen Beuren am Rande der schwäbischen Alb erwartet euch eine der vielfältigsten Thermen der Region Stuttgart. Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Becken von 32 bis 40 Grad und Dampfbädern und sogar eine Salzgrotte mit echtem Höhlenflair. Aber wie der Name schon sagt, ist das Highlight der Panoramatherme die tolle Aussicht auf die umliegende schwäbische Alb und auf die Burgruine Hohenneuffen. Ein fantastischer Ort, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Hier ist nur der Saunabereich textilfrei.

Quelle: SMGQuelle: SMG

Schwabenquellen in Stuttgart

Kein Wort beschreibt die Schwabenquellen so gut wie das Wort „Wohlfühloase“. Hier ist alles darauf ausgelegt, dass ihr einmal komplett vom Alltag abschalten und euch so fühlen könnt, als seid ihr ganz weit entfernt von eurem Alltag. Und zwar buchstäblich, denn die Becken und die Räume, in denen sie sich befinden, sind eingerichtet wie eine karibische Strandoase, ein isländischer Geysir oder ägyptische Wintergärten. Es gibt auch afrikanische Bereiche oder den Alpenraum. Die Auswahl ist unvergleichbar und hier ist die Frage nach dem liebsten Becken gar nicht so einfach zu beantworten. Was meint ihr?

Hier gibt es einen Tag pro Monat mit Badebekleidung – der erste Samstag jeden Monats. Ansonsten sind die Schwabenquellen komplett textilfrei.

Quelle: Stuttgarter BäderQuelle: Stuttgarter Bäder

SoleBad in Bad Cannstatt

Das Bad Cannstatter Quellwasser ist gemeinhin bekannt dafür, gesund und heilsam zu sein. Im Solebad Bad Cannstatt könnt ihr euch in diesem Wasser entspannen. Das Quellwasser hat einen hohen natürlichen Kohlensäure-Gehalt, der eine Wohltat für die Haut ist. Im passenderweise „Champagnerglas“ genannten Becken könnt ihr dieses naturbelassene Wasser und das Prickeln auf der Haut genießen. Die verschiedenen Becken mit Cannstatter Sole haben eine Temperatur zwischen 18 und 36 Grad – somit ist ganz sicher für jeden etwas dabei.

Das Solebad Bad Cannstatt ist nicht textilfrei.

Quelle: Albthermen Bad UrachQuelle: Albthermen Bad Urach

Albthermen Bad Urach

Das Wasser der Albthermen Bad Urach stammt aus 770 Metern Tiefe und wird direkt in die verschiedenen Becken gepumpt. Es hat eine Temperatur von 32 bis 38 Grad und ist perfekt geeignet, um es sich mal richtig gut gehen zu lassen und sich zu entspannen. Dazu kommt noch der tolle Blick auf die Schwäbische Alb mit der Burgruine Hohenurach und die Atmosphäre mit dem umgebenden Grün. Aber das Highlight ist die elegante Dekoration mit dem großen Kronleuchter und die abendlichen Lichtspiele – dadurch bietet die Albtherme abends ein ganz anderes Flair als tagsüber.

In den Albthermen Bad Urach gibt es pro Monat einen textilfreien Tag: am ersten Freitag jeden Monats. Ansonsten kann hier mit Badekleidung gebadet werden.

Quelle: Mineraltherme BöblingenQuelle: Mineraltherme Böblingen

Mineraltherme Böblingen

Auch die Mineraltherme Böblingen hat ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Becken: Das große Innenbecken unter der großen Glaskuppel, das kleinere Entspannungsbecken in einem angenehm dunklen Raum oder die wohltuend warmen Außenbecken sind perfekt dafür, einfach mal richtig abzuschalten. Hinzu kommt ein vielfältiges Saunaangebot mit mehreren verschiedenen Saunen, sowohl klassische als auch themenorientierte Saunen.

Hier kann der gesamte Bäderbereich mit Badekleidung genutzt werden. Lediglich der Saunabereich ist textilfrei.

Quelle: LOCHER Fotodesign & ManufakturQuelle: LOCHER Fotodesign & Manufaktur

Paracelsus Therme und Sauna Pinea in Bad Liebenzell

Die Paracelsus Therme in Bad Liebenzell hat einige Becken mit angenehm warmem Wasser im Angebot, darunter auch eine hübsche Felsdampfgrotte mit einem Wasserfall. Das Highlight ist hier allerdings die kuschelige und frisch renovierte Sauna Pinea. Sie begeistert mit einer großen Panoramatherme mit Blick auf den Schwarzwald, zwei finnischen Blockhaussaunen und viel mehr. Die Ruheräume sind außerdem liebevoll eingerichtet mit schönen, gemütlichen Hängeliegen und bemoosten Wänden. Die Paracelsus Therme und die Sauna Pinea sind erst kürzlich als 5-Sterne-Wellnesslocation ausgezeichnet worden.

Hier kann der gesamte Bäderbereich mit Badekleidung genutzt werden. Lediglich der Saunabereich ist textilfrei.

Quelle: SMG, Bernhard StegmannQuelle: SMG, Bernhard Stegmann

Das Leuze in Stuttgart

Die flächenmäßig größte Therme ist das Leuze direkt am Neckarufer in Stuttgart. Acht Becken erwarten euch mit entspannendem Cannstatter Quellwasser und verschiedenen Temperaturen von 20 bis 36 Grad. Sowohl für Warm- als auch für Kaltschwimmer:innen findet sich hier etwas.  Außerdem gibt es für die Kleinen hier ein eigenes Kinderland mit kindergerechten Becken. Auch die Saunalandschaft kann sich sehen lassen: Von Winzersauna mit Weinbergblick bis zur klassischen finnischen Sauna wartet viel Entspannung auf euch.

Hier kann der gesamte Bäderbereich mit Badekleidung genutzt werden. Lediglich der Saunabereich ist textilfrei.