Große Kunst gibt es nicht nur in großen Städten. Von Skulpturen, Malerei, Volkskunde und vielem mehr erzählen die Museen der Region Stuttgart. Und sie zeigen dabei auch ihre Schokoladenseite. Ihr habt Lust auf ein wenig Kultur, um den Horizont zu erweitern? Wir stellen euch hier einige der Museen in unserer Region vor.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Galerie Stihl Waiblingen

Am Rande der Altstadt und direkt neben der Rems liegt die Galerie Stihl. Sie konzentriert sich auf Arbeiten auf und aus Papier und präsentiert drei Wechselausstellungen pro Jahr. Dabei wird immer einer der drei Themenbereiche abgedeckt: 1. klassische künstlerische Arbeiten auf Papier, wie Zeichnungen, Drucke und Aquarelle, 2. Bildmedien der Massenkommunikation wie Comics, Karikaturen oder Plakate, oder 3. angewandte Zeichnungen und dreidimensionale Objekte aus Papier, wie Papierkleider oder Architekturzeichnungen.
Die aktuelle Ausstellung sowie weitere Informationen findest du direkt auf der Website der Galerie Stihl.

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

Literaturmuseum der Moderne und Schiller-Nationalmuseum, Marbach

Gesucht: Die Seele der Literatur. Was ist Literatur, was kann sie und was bleibt von ihr? Auf den Spuren dieser Frage wandelt das Literaturmuseum der Moderne (LiMo) mit seinen Dauer- und Wechselausstellungen. Während der Renovierungsarbeiten beherbergt das LiMo auch Teile des Schiller-Nationalmuseums, das sich mit dem Werk des gebürtigen Marbachers Friedrich Schiller auseinandersetzt. Beide Museen gehören zum Deutschen Literaturarchiv. Versprochen: Hier gibt es mehr als angestaubte Bücher! Wärmstens nicht nur für Bücherwürmer zu empfehlen.
Mehr Informationen findet ihr auf der Website des Deutschen Literaturarchivs.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Museum der Alltagskultur Schloss Waldenbuch

Im Schloss Waldenbuch befindet sich eines der bedeutendsten Volkskundemuseen im deutschsprachigen Raum. Die Ausstellung dreht sich ganz schlicht um das Leben – verdeutlicht anhand von Alltagsgegenständen vom 18. Jahrhundert bis heute. In wechselnden Ausstellungen und Themenschwerpunkten rücken persönliche Geschichten und ihre Alltagshelden in den Fokus. Sie werfen ein neues Licht auf Gegenstände, die als selbstverständlich wahrgenommen werden. Es geht darum, das Besondere im Gewöhnlichen entdecken. Das Museum der Alltagskultur in Waldenbuch ist Teil des Landesmuseums Württemberg, das im Alten Schloss in Stuttgart angesiedelt ist.
Informationen zum Museum und seinen Ausstellungen findet ihr auf der Website des Museums der Alltagskultur.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Museum Ritter, Waldenbuch

Quadratisch, praktisch, Kunst! So könnte das Motto des Museum Ritter in Waldenbuch lauten. Gezeigt wird die Sammlung von Marli Hoppe-Ritter, der Miteigentümerin der süßen Schoko-Quadrate Ritter Sport, sowie Ausstellungen einzelner Künstler:innen. Immer im Fokus: geometrisch-abstrakte Kunst, oftmals mit dem Quadrat als Ziel oder Ausgangspunkt. In eckiger und offener Architektur eingebettet, könnt ihr hier immer neue Seiten der geometrischen Form entdecken. Natürlich ebenfalls geometrisch, aber deutlich süßer: Direkt nebenan ist der Schoko Shop, in dem ihr euch mit Ritter Sport-Schokolade eindecken könnt.
Kunst im Quadrat und mehr findet ihr auf der Website des Museums Ritter.

Quelle: Nico KurthQuelle: Nico Kurth

Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall

Eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Europas ist die von Reinhold Würth, die in mehreren Ausstellungshäusern zu besuchen ist. Vom Spätmittelalter bis zur Moderne und Gegenwart führt die Reise durch die Kunstwerke; Skulpturen und Malerei stehen hier im Fokus. In der Kunsthalle Würth in der Altstadt von Schwäbisch Hall wird vor allem moderne und zeitgenössische Kunst gezeigt, dazu gehören Werke von Edvard Munch, Emil Nolde, Christo und Georg Baselitz. In wechselnden Ausstellungen werden Teile dieser Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert.
Das aktuelle Thema und mehr Infos zu der Kunstsammlung findet ihr auf der Website der Sammlung Würth.

Quelle: SMGQuelle: SMG

Schauwerk Sindelfingen

Im Schauwerk Sindelfingen werden in wechselnden Sonderausstellungen Werke aus der privaten Sammlung von Peter Schaufler und Christiane Schaufler-Münch gezeigt. Vorrangig Werke der zeitgenössischen Kunst, egal ob Malerei, Skulptur, Lichtarbeiten oder Rauminstallationen – die Ausstellungen führen durch die wichtigsten Entwicklungen der deutschen und internationalen Kunst der letzten 50 Jahre. Das Museum wurde in das Stahlskelett der ehemaligen Produktionsstätte von Schauflers Firma gebaut. In einem raumoffenen Konzept entfalten die Werke ihre volle Wirkung.
Mehr Informationen findet ihr auf der Website des Schauwerk Sindelfingen.

Quelle: Kunstmuseum ReutlingenQuelle: Kunstmuseum Reutlingen

Kunstmuseum Reutlingen

In einem sechsgeschossigen Fachwerkhaus von 1518, einem ehemaligen Getreidespeicher, befindet sich einer der Standorte des Kunstmuseums Reutlingen. Die Ausstellung im sogenannten Spendhaus konzentriert sich einerseits auf künstlerischen Holzschnitt und Hochdruck aus dem 19. Jahrhundert bis heute. Auf der anderen Seite stehen Papierarbeiten und Gemälde aus Renaissance bis Romantik im Mittelpunkt. Die zweite Location des Kunstmuseums Reutlingen sind die Wandel-Hallen in der ehemaligen Metalltuchfabrik.
Alle Standorte und Ausstellungen findet ihr auf der Website des Kunstmuseum Reutlingen.

Quelle: Tourismus Events LudwigsburgQuelle: Tourismus Events Ludwigsburg

Residenzschloss Ludwigsburg

Allein das Gebäude ist ein Zeugnis seiner Zeit und somit ein begehbares Museum. Doch im Inneren des Residenzschlosses Ludwigsburg, das Heim von Herzögen und württembergischen Königen war, befinden sich noch weitere Museen und Ausstellungen. Im Keramikmuseum dreht sich alles um edles Porzellan, die Barockgalerie zeigt eine riesige Gemäldesammlung aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das Modemuseum führt durch Kleidungsstile und modische Accessoires vom Rokoko bis ins 20. Jahrhundert. Diese und noch einige andere Ausstellungen findet ihr in dem schönen Barockschloss.
Mehr Informationen findet ihr auf der Website des Residenzschloss Ludwigsburg.

Städtische Galerie, Bietigheim-Bissingen

Eine starke Verbundenheit zur Region macht die Städtische Galerie in Bietigheim-Bissingen aus. Ein Schwerpunkt liegt auf grafischen Werken wie dem Linolschnitt, da in Bietigheim die Deutschen Linolwerke ansässig waren. Die Galerie schreibt sogar alle drei Jahre einen Linolschnitt-Grafikwettbewerb aus. Die Klassische Moderne, insbesondere der deutsche Expressionismus, findet ebenfalls Raum in der Städtischen Galerie. Die Ausstellungsräume bilden ein spannendes Umfeld durch die Mischung aus streng funktionalem Anbau und historischem Fachwerk.
Alles rund um dieses Museum findet ihr auf der Website der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen.