Die Vögel zwitschern, die Bäume blühen, die ersten Sonnenstrahlen erwärmen unsere Haut. Zeit, mal wieder raus zu kommen und die Stadt zu entdecken! Hier sind unsere Top 10 Aktivitäten im Frühling in Stuttgart.

Quelle: Thomas NiedermüllerQuelle: Thomas Niedermüller

Weißenburgpark & Teehaus

Der Weißenburgpark im Südosten der Stadt war schon immer ein beliebter Aussichtspunkt. Hier lässt sich einer der schönsten Panoramablicke auf Stuttgart genießen! Das Teehaus auf dem Hügel sorgt auch im Frühling mindestens am Wochenende für Verpflegung – mit Getränken und kleinen Speisen! Auf der herrlichen Terrasse gefallen uns die ersten Sonnenstrahlen besonders gut!

Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

Wilhelma: Blumen und Tiere bestaunen

Wie wäre es mit einem Ausflug in den zoologisch-botanischen Garten Stuttgart? Hier in der Wilhelma erwarten euch rund 11.000 Tiere und über 8.500 Pflanzenarten– und das inmitten eines ehemaligen Königsgartens mit dem Flair von 1001 Nacht! Besonders im Frühling betört die Pflanzenvielfalt, die in den großzügigen Gärten gedeiht. Und gerade im Frühling und Sommer werden viele Tierbabys geboren. Den Nachwuchs kann man nach und nach in den Gehegen entdecken.

Übrigens: Mit der StuttCard und der ErlebnisCard ist der Eintritt in die Wilhelma einmalig frei!

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

Stuttgart bei einer Stadtführung neu entdecken

Ihr möchtet Stuttgart aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen? Unsere geführten Stadtrundgänge sind dann genau das richtige für euch! Viele unterschiedliche Themen zeigen euch die Vielseitigkeit unserer Stadt – ob Historisches, Kulinarisches, Weinproben oder sportlich die Stuttgarter Stäffele hinauf. So ist für jede:n etwas dabei. Neben den offen buchbaren Touren gibt es auch Sondertouren, die ihr für eure eigene Gruppe individuell buchen und gestalten könnt.

Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

Bummeln und stöbern auf dem Flohmarkt

Auf dem Karlsplatz findet jeden Samstag rund um das Reiterdenkmal ein beliebter Flohmarkt statt. Hier könnt ihr nach Herzenslust bummeln, trödeln, stöbern & entdecken. Von 8:00 bis 16:00 Uhr stehen hier die Trödler und Antiquitätenhändler:innen mit ihren Kuriositäten und Raritäten. Wie wäre es davor oder danach mit einem ausgiebigen Frühstück? Der perfekte Start in den Frühlingssamstag!

Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

Spazieren und entspannen am Max-Eyth-See

Was gibt es schöneres als einen Frühjahrsspaziergang? Der Max-Eyth-See ist dafür das perfekte Ausflugsziel. Spazierwege, schöne Aussichten, ein Biergarten für den Snack zwischendurch – oder ihr bringt einfach euer eigenes Picknick mit! Es gibt auch einen Tretbootverleih.

Wer direkt weiterspazieren möchte, kann einen der Weinwanderwege in Bad Cannstatt ausprobieren, zum Beispiel den Weg nach Mühlhausen, an den beeindruckenden Wein-Steillagen vorbei!

Quelle: TMBW, Gregor LenglerQuelle: TMBW, Gregor Lengler

Geheimtipp: Standseilbahn fahren

Die unter Denkmalschutz stehende Standseilbahn ist ein liebenswertes Überbleibsel aus der Vergangenheit und zugleich ein faszinierendes Ausflugsziel im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Lasst euch dich bei der Fahrt vom Südheimer Platz bis zum Waldfriedhof in die Zeit der 1920er Jahre versetzen! Das Interieur glänzt mit viel Teakholz und Messing. Damals war sie die erste Standseilbahn mit automatischer Steuerung auf Knopfdruck in Deutschland. Und bis heute funktioniert sie tadellos und bringt etwas nostalgischen Charme nach Stuttgart-Süd.

Übrigens: Es gibt auch eine Stadtführung zur Seilbahn und der Stuttgarter Zahnradbahn.

Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

Lust auf Theater?

Genau richtig für die noch kühlen Frühlingsabende: ein Besuch im Theater! Die künstlerische Bandbreite in Stuttgart ist groß. Hier gibt es das vielfach ausgezeichnete Schauspiel Stuttgart, bei dem prominente Schauspielgrößen auf der Bühne stehen, oder das Theaterhaus. Aber auch kleine, traditionelle Bühnen wie das Renitenztheater oder experimentelle zeitgenössische Theaterformate wie das Theater Rampe locken Besucher:innen an.

Quelle: SMG, trickytineQuelle: SMG, trickytine

Über den Wochenmarkt schlendern

Dienstags, donnerstags und samstags findet auf dem Marktplatz und dem Schillerplatz vormittags der Wochenmarkt statt. Los geht es um 7 Uhr. Besonders im Frühling macht ein Besuch des Wochenmarktes Spaß, denn dann strahlen die Farben des Obsts und Gemüses in der Frühjahrssonne. Außerdem gibt es noch Blumen, Fisch und Fleisch, Feinkost und Gewürze zu Kaufen. Dazu noch ein bisschen schwäbische Mundart aufschnappen – herrlich!

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Am Feuersee entspannen

Wenn die Sonnenstrahlen die kalte Jahreszeit ablösen, dann zieht es uns nach draußen! Ein schönes Ausflugsziel ist dann auch der Feuersee mit der Johanneskirche. Er ist das Aushängeschild des Stuttgarter Westens und bietet euch viele Bänke und Sitzgelegenheiten. Die Johanneskirche ist eine beeindruckende Aussicht, besonders ihr „abgeschnittener“ Turm ist sehr markant. Hier könnt ihr sitzen und quatschen, oder in einem der umliegenden Lokale etwas trinken und essen.

Quelle: SMG, Thomas NiedermüllerQuelle: SMG, Thomas Niedermüller

Ab in die Weinberge mit der Weintour!

Die Stuttgarter Weintour fährt wieder! Nach ihrer Winterpause fährt der rote Elektrobus wieder ab Anfang April in die wunderbare Weinlandschaft vor Stuttgarts Toren. Los es geht es am Mercedes-Benz Museum, weiter nach Obertürkheim, Uhlbach und Rotenberg bis hinunter nach Untertürkheim. Das Tolle: An jedem Haltepunkt sind Weingüter in der Nähe, bei denen du eine Weinverkostung genießen kannst. Highlight der Tour ist die Grabkapelle auf dem Württemberg. Im Hop on-/Hop off-Prinzip könnt ihr an jeder Station aussteigen und in den nächsten Bus wieder einsteigen. So bleibt genug Zeit für einen Spaziergang entlang der Weinreben!