Wer kennt es nicht: Es ist kalt, grau und nass. Die ganze Zeit auf dem Sofa rumsitzen ist aber nichts für euch? Dann ab nach Stuttgart! Wir haben euch hier einige Tipps zusammengestellt, was man im Winter in Stuttgart unternehmen, erleben und entdecken kann. Viel Spaß!

Quelle: SMG, Romeo FelsenreichQuelle: SMG, Romeo Felsenreich

Die Stadtbibliothek Stuttgart bestaunen

Draußen ist das Wetter ungemütlich, aber ihr wollt etwas unternehmen? Wie wäre es mit etwas Ruhe, gepaart mit ein paar Entdeckungen? Der Bücherwürfel am Mailänder Platz ist mit seiner atemberaubenden Architektur ein optisches Highlight. Mit den Audioguides könnt ihr die Architektur- oder die Bibliotheks-Route entdecken. Schlendert durch die Gänge, blättert in Büchern und lasst die ganz besondere Atmosphäre auf euch wirken. Ein weiterer Tipp ist die Dachterrasse. Diese ist frei zugänglich und belohnt mit einer fantastischen Aussicht. Wer Lust auf noch mehr Hintergrundinfos hat, nimmt an einem geführten Rundgang durch die Bibliothek teil!

Quelle: SMG, Bernhard StegmannQuelle: SMG, Bernhard Stegmann

Badespaß im Leuze Mineralbad Stuttgart

Schön im Warmen entspannen und gleichzeitig etwas für die Abwehrkräfte tun: das kann man im Leuze Mineralbad Stuttgart! Zwei stark kohlensäurehaltige Heilquellen und eine Mineralquelle sorgen für stets frisches Wasser, das dem Körper und Geist einfach gut tut. Im Leuze erwartet euch nicht nur Schwimm- und Badespaß vom Feinsten, sondern auch eine Saunalandschaft auf 3.300 m².

Ihr wollt noch mehr? Weitere Stuttgarter Mineralbäder sind das Mineralbad Berg und das SoleBad Cannstatt.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

Glühweintour in den Stuttgarter Weinbergen

Besonders, wenn der Winter so richtig kalt ist und vielleicht sogar der Schnee die Weinberge bedeckt, lohnt es sich an einer Glühweintour teilzunehmen! Aber nicht nur! Im Weinberg ist immer etwas los: Auf der Tour erfahrt ihr, welche Arbeiten in den Weinbergen im Winter notwendig sind. Bei einem Glühweinstopp könnt ihr euch mit einem echten Stuttgarter Glühwein von innen wieder aufwärmen.

Quelle: Thomas NiedermüllerQuelle: Thomas Niedermüller

Ein Museum besuchen

Eigentlich ist ja immer Museumszeit, aber der Winter bietet sich ganz besonders an. Besucht eines der zahlreichen Stuttgarter Museen und lasst die Seele baumeln. Oft könnt ihr auch noch richtig etwas lernen! Im StadtPalais – Museum für Stuttgart finden immer wieder spannende Ausstellungen zu unserer Lieblingsstadt statt, die euch viel über Land und Leute damals, heute und morgen erzählen.

Neben klassischen Kunst- und Geschichtsmuseen könnt ihr auch eher ausgefallene Museen wie das Straßenbahnmuseum, Schweinemuseum oder Weinbaumuseum in Stuttgart entdecken.

Quelle: Planetarium StuttgartQuelle: Planetarium Stuttgart

Den Sternenhimmel im Planetarium entdecken

Im Carl-Zeiss-Planetarium ist die Kälte schnell vergessen, denn der Sternenhimmel fasziniert einfach jede:n. Das Sternentheater lädt regelmäßig zu einer Reise in die Galaxie ein. In der Vorstellung „Wintersterne über Stuttgart“ könnt ihr bis Mitte März den Sternenhimmel in der kalten Jahreszeit entdecken und beeindruckende Sternenbilder bestaunen. Das Planetarium ist mit seinem vielfältigen Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aber auch das gesamte Jahr über einen Besuch wert.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbHQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH

Stuttgart ganz bequem mit der Citytour entdecken

Die blaue Route der Stuttgart Citytour bringt euch auch im Winter zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, wie z. B. zum Mercedes-Benz Museum, zur Wilhelma und in die Weinberge. Über den Audioguide erfahrt ihr alles rund um die Geschichte Stuttgarts und durch das Hop-on/Hop-off-Prinzip könnt ihr die Stadt individuell erkunden. Im Doppeldeckerbus seid ihr vor Regen sicher! Ab April fahren dann die beiden anderen Touren wieder: die grüne Route und die Weintour – im Sommer bei schönem Wetter dann sogar auch mit offenem Dach!

Quelle: Alexandra KleinQuelle: Alexandra Klein

Einen Abend im Friedrichsbau Varieté genießen

Wie wäre es mit einem Varieté-Abend im Friedrichbau Varieté? Ein­zig­ar­ti­ge Ar­tis­ten und Akro­ba­tinnen aus der gan­zen Welt warten auf euren Besuch! Hier darf aus vol­lem Her­zen ge­lacht, ge­staunt und der Atem an­ge­hal­ten werden. Artistik und Theater, Komödien und die ganz großen Gefühle – im Friedrichsbau Varieté bekommt ihr alles!

Quelle: SMGQuelle: SMG

Schneespaziergang am Schloss Solitude

Winterfreunde aufgepasst: Den wohl schönsten Winterspaziergang kann man rund um das Schloss Solitude machen. Hier erwartet euch neben dem bezaubernden Schloss Solitude Spazier- und Wanderwege durch weitläufige Gärten und ein schöner Ausblick Richtung Ludwigsburg. Wenn einmal Schnee liegt in Stuttgart, ist dies einer der schönsten Orte für einen ausgiebigen Spaziergang.

Quelle: SMGQuelle: SMG

Schlittschuhlaufen in der Eiswelt Stuttgart

Zum Winter gehört natürlich auch das Schlittschuhlaufen! Die Eiswelt Stuttgart an der Waldau verspricht mit ihrer Eisdisco, ihren Eislaufkursen und zwei Hallen ein großes Fahrvergnügen. Ihr habt keine Schlittschuhe? Das ist kein Problem: Auch vor Ort kann man sich Schlittschuhe in der richtigen Größe leihen.

Quelle: SMG, Alwin MaiglerQuelle: SMG, Alwin Maigler

In die Oper, ins Theater oder ins Musical gehen

Habt ihr Lust auf Kultur? Da habt ihr in Stuttgart außergewöhnlich viel Auswahl! Das Stuttgarter Ballett, das Schauspiel Stuttgart und die Staatsoper gehören zu den Staatstheatern Stuttgart und sind international renommiert. Außerdem gibt es noch viele kleinere Bühnen mit abwechslungsreichem Programm. Und auch Musicals könnt ihr hier erleben. Große Klassiker und Neuaufführungen geben sich hier die Hand.

Beitrag teilen