Hach Sommer, du fühlst dich so gut an! Die Tage sind warm und besonders hier im Süden Deutschlands genießen wir in vollen Zügen das mediterrane Klima. Unsere grüne Region hat einiges an tollen Freibädern und Bade-Spots zu bieten, die für eine willkommene Abkühlung sorgen.

Hier sind unsere Top 5 Bade-Spots für Groß und Klein!

Quelle: Stadt WelzheimQuelle: Stadt Welzheim

Aichstruter Stausee bei Welzheim

Der wunderschöne See mit rund vier Hektar Wasserfläche ist umgeben von einer großen Liegewiese für Sonnenanbeter:innen. Es gibt aber auch genügend Bäume und Schattenplätze. Im Wasser gibt es auch einen abgegrenzten Nichtschwimmerbereich. An den öffentlichen Grillstellen könnt ihr eine Grill-Session einlegen oder euch im Imbiss einen kleinen Snack gönnen. Ein idyllisches Fleckchen, perfekt für einen heißen Sommertag!

Quelle: SMGQuelle: SMG

Höhenfreibad Killesberg in Stuttgart

Das Killesberger Freibad ist bei Stuttgarter:innen sehr beliebt. Das Schwimmbad liegt wunderschön am Hang und ist perfekt für Familien, denn es gibt einen eigenen Kinder-/Familienbereich mit großzügiger Wiese und zwei Kinderschwimmbecken. Es eignet sich perfekt für den ersten Freibadbesuch für die kleinen Wasserratten und wer mutig ist, kann einen Sprung vom 5-Meter Brett wagen!

Quelle: SMGQuelle: SMG

Ziegelei SeeBad in Schorndorf

Ein echter Geheimtipp in der Region: das SeeBad in Schorndorf. Wer statt in Chlorwasser lieber im naturbelassenen Quellwasser baden möchte, ist hier genau richtig. Auf der großen Liegefläche könnt ihr die Sonne genießen und einfach relaxen! Am besten packt ihr noch einen Sonnenschirm mit ein, denn die wenigen Schattenplätze sind meistens leider schon vergeben. Für Sportfans gibt es hier noch einen Beachvolleyplatz und Tischtennisplatten. Das SeeBad ist auch für Familien geeignet mit einem eigenen Kleinkinderbereich und einem „Strandabschnitt“. Im Sommer von Mai bis September findet freitags ab 18 Uhr „Kultur am See“ statt. Bei freiem Eintritt spielen bis 22 Uhr wechselnde Bands.

Mineralbad Berg in Stuttgart

Hier wird schon seit über 50 Jahren geschwommen! 2021 eröffnete das Mineralbad Berg nach großer Sanierung wieder und wieder strömen die Fans der Kulttherme regelmäßig in Stuttgarts wohl beliebtestes Bad. Anfangs geht ihr vielleicht zögerlich ins 21 Grad kalte Quellwasser, doch nur Mut, denn die Erfrischung ist herrlich! Trotz einiger Erneuerungen hat das Bad seinen 50er-Jahre Charme beibehalten.

Quelle: Stadt WelzheimQuelle: Stadt Welzheim

Ebnisee bei Welzheim

Noch ein beliebter See liegt im Schwäbischen Wald zwischen Welzheim, Althütte und Kaisersbach. Der Ebnisee ist sehr naturnah gestaltet und gehört daher zu den schönsten Badeseen Baden-Württembergs. Badetreppen erleichtern den Einstieg ins Wasser, und es gibt sogar eine Niedrigwasserzone. Der Wald drum herum lädt zu einem Spaziergang ein, bevor ihr euch im erfrischenden Wasser abkühlen könnt. Ein Kiosk und ein Grillplatz machen den See zu einem tollen Ausflugsort.