Die kalte Winterzeit verleitet einen dazu, die Tage drinnen im Warmen zu verbringen, doch das muss nicht in den eigenen vier Wänden sein. Stuttgart glänzt mit einigen Angeboten, die auch im Winter ins Staunen versetzen – und das ohne zu frieren!

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin MaiglerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin Maigler

Die Markthalle

Die Stuttgarter Markthalle ist ein Jugendstilgebäude im Stadtzentrum Stuttgarts. Die 33 verschiedenen Verkaufsstände mit zahlreichen Gastronomen und Händlern in einem Raum machen die Markthalle zu einer gern besuchten Einkaufstätte. Zu jeder Jahreszeit findet ihr in der Stuttgarter Markthalle regionale und internationale Spezialitäten, die von Obst und Gemüse bis zu Gewürzen reichen. Die Fleisch- und Wurstwaren überzeugen mit Frische und Qualität. Der richtige Ort für Feinschmecker! Ihr möchtet einmal kosten? Kein Problem! Die Markthalle verfügt über drei Restaurants, die zum Verweilen einladen: die Markthallengaststätte, die mediterran geprägte „Empore“ und die spanische Tapas-Bar „Desirée.“

Auch die Architektur der Markthalle ist beeindruckend. Die Konstruktion aus Stahlbetonträgern und einer von einem Glasdach überspannten Halle steht inzwischen unter Denkmalschutz und ist über die Grenzen Stuttgarts hinaus bekannt.

Quelle: Stuttgarter BäderQuelle: Stuttgarter Bäder

Mineralbäder Stuttgart

Warum die Stuttgarter Mineralbäder so besonders sind? Die Bad Cannstatter und Berger Mineralwasserquellen bringen täglich eine Menge von 44 Millionen Litern aus dem Untergrund und gehören damit zum zweitgrößten Mineralwasservorkommen Europas. Stuttgart verfügt über drei Mineralbäder: DAS LEUZE, Mineralbad Berg und das SoleBad Cannstatt. Alle drei Bäder haben ihren eigenen Charme und überzeugen mit gepflegten Saunen und prickelndem Heilwasser. Das Mineralbad Berg glänzt mit dem großen Außenbecken mit See-Charakter sowie dem in L-Form angelegten Gebäude mit Badehalle und Bewegungsbad. Das LEUZE sorgt für erlebnisreiche Badestunden mit Fitness-Effekt und das SoleBad ist die einzige Thermalsole Stuttgarts mit toller Saunalandschaft und abwechslungsreichen Aufgüssen.

Quelle: die arge lolaQuelle: die arge lola

Das Carl-Zeiss-Planetarium

Das Stuttgarter Carl-Zeiss-Planetarium ermöglicht euch eine Reise durch Raum und Zeit. Sternenbilder, ferne Planeten und die Erde von oben erwarten euch in faszinierenden Programmen und ausgefallenen Sonderführungen. Mit aufwändiger Bild‐ und Videotechnik und hochmodernem Soundsystem schickt euch das Carl‐Zeiss‐Planetarium auf Zeitreise, um die Geheimnisse des Kosmos entdecken zu können. Während Erwachsene spannende Astronomiekurse und Vorträge besuchen können, gibt es für kleine Sternforscher ein besonderes Kinderprogramm. Macht es euch in den Sesseln bequem und genießt die Show!

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin MaiglerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin Maigler

Staatstheater

Der Doppelbau aus Opernhaus und Schauspielhaus lockt schon seit über 100 Jahren Besuchende in den Oberen Schlossgarten. Die Staatstheater Stuttgart sind mit den Sparten Oper Stuttgart, Stuttgarter Ballett und Schauspiel Stuttgart das größte Drei-Sparten-Theater Europas. Über 1.350 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen ermöglichen den Spielbetrieb in Opernhaus, Schauspielhaus, Kammertheater und in der Liederhalle. Das Besondere daran? Das Innere kann seit den 1980er-Jahre in seiner ursprünglichen Gestaltung bewundert werden. Die faszinierende Dekoration und die wertvollen Materialien der Säle sorgen für ein königliches Ambiente. Auch von außen bringt das Gebäude die Menschen zum Staunen. Die runde Form, die mächtigen Säulen und die zahlreichen Fenster machen das Schauspielhaus zu einer wahren Augenweide. Unter dem Architekten Max Littmann ist ein prächtiger Kunsttempel im Stil des Historismus entstanden, der bereits 1912 für internationales Aufsehen sorgte.

Quelle: Ulrike EichentopfQuelle: Ulrike Eichentopf

Indoor Shopping 

Euch ist nach shoppen? Kein Problem!

Das Milaneo ist das größte Shoppingcenter Baden-Württembergs und liegt im Herzen Stuttgarts. Der dreiteilige Gebäudekomplex verfügt über 43.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit 200 Shops und 30 Gastronomiebetreiben, die zum Verweilen einladen. Die günstige Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, stehen euch 1200 Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung.

Mailänder Platz 7, 70173 Stuttgart

Die Verkaufsfläche des Einkaufszentrum GERBER verteilt sich auf 25.000 Quadratmeter über drei Ebenen und ist mit drei Haupteingängen zu erreichen. Besonders sind die großzügigen Ladenstraßen und die knapp einen Kilometer lange Schaufensterfront. Mit fünf weiteren Zugängen direkt in die Läden, ist das GERBER mit seiner Umgebung so eng verbunden wie wenige andere Einkaufszentren.

Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart

Im Königsbau Stuttgart ist heute das Einkaufszentrum Königsbau-Passagen zu finden. Die 25.000 Quadratmeter vereinen Shops mit Gastronomie. Doch nicht nur im Inneren gibt es einiges zu entdecken. Das gesamte Gebäude beeindruckt mit einer imposanten Kolonnade aus 34 Säulen und einer Länge von 135 Metern.

Königstraße 26, 70173 Stuttgart

Quelle: SMGQuelle: SMG

Eiswelt Stuttgart

Ein typischer Winterausflug darf auch nicht fehlen.

Die Eiswelt in Stuttgart Degerloch begeistert Groß und Klein mit einem breiten Angebot an Eissportvergnügen. Mit zwei überdachten und beheizten Eislaufhallen gibt es reichlich Platz für den öffentlichen Publikumslauf, Sportveranstaltungen und Vereinstraining. Das Highlight ist die Eiswelt-Disco, die an drei Abenden pro Woche mit bunten Scheinwerfern Party-Atmosphäre versprüht. Eine Stärkung gibt es im Eiswelt-Bistro, das Getränke und Snacks für zwischendurch anbietet.

Quelle: sonne-wolken.de, globusliebe.comQuelle: sonne-wolken.de, globusliebe.com

Winterzeit ist Museumszeit

Im Weinbaumuseum Stuttgart gibt es 2000-jährige Weinkultur zu erleben und in dessen Ausstellung darf auch mal geschnuppert werden. Neue, bewährte und historische Ausstellungsstücke bringen euch dort die verschiedenen Facetten des Weinbaus in Stuttgart näher. Im Anschluss lädt die neue und moderne Vinothek dazu ein, die Weine gleich zu probieren. Die zweistöckige Vinothek wurde kunstvoll an die vorhandene Baustruktur angepasst und lässt direkt in das Weinbaumuseum blicken. In angenehmem Ambiente gibt es Spitzenweine von über 20 Stuttgarter Winzer:innen und Sektkellereien auf der Weinkarte. Von Monat zu Monat wechselt die Auswahl, sodass es regelmäßig köstliche Neuigkeiten zu entdecken gibt, die dann auch gleich mit nach Hause genommen werden können. Ein abschließender Spaziergang durch die umliegenden Weinberge bietet sich außerdem bestens an.