0815-Sightseeing ist euch zu eintönig? Ihr wollt lieber ein paar besondere Ecken erkunden? Hier verraten wir euch einige der versteckteren Orte der Stadt, die Stuttgart aber genauso ausmachen wie der Fernsehturm oder die Stadtbibliothek.

Quelle: SMGQuelle: SMG

STREET ART IM KESSEL

Graffiti ist in Stuttgart allgegenwärtig. In der „Hall of Fame“ in Bad-Cannstatt könnt ihr alles von ersten Sprayversuchen bis zu Graffiti-Kunstwerken an den Wänden finden und bestaunen. An der U-Bahn-Station „Heslach-Vogelrain“ gibt es sogar ein cooles „Stadt-Graffiti“ an der Wand eines Stromhäuschens, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden! Ob am Nordbahnhof, Brückenpfeilern oder S-Bahn-Stationen: ihr stoßt in Stuttgart unvermittelt immer wieder auf Street Art.

Quelle: TMBW, Gregor LenglerQuelle: TMBW, Gregor Lengler

STANDSEILBAHN

Von der U-Bahn-Station „Heslach-Vogelrain“ sind es nur ein paar Schritte zur Standseilbahn Stuttgart. Die fast 100 Jahre alte Seilbahn, die sogar unter Denkmalschutz steht, macht die Auffahrt zum Waldfriedhof zu einem einmaligen Erlebnis. Von dort könnt ihr einen erholsamen Spaziergang durch den Wald oder wieder zurück in die Stadt beginnen. Die Standseilbahn fährt schon seit den 1920er Jahren – und strahlt mit viel Teakholz und Messing noch immer denselben Charme aus.

Quelle: its-projekt.de, Thomas NiedermüllerQuelle: its-projekt.de, Thomas Niedermüller

ITS – FÜHRUNG UND AUSSICHTSALTERNATIVE ZUM BAHNHOFSTURM

Das Stuttgart 21-Bauprojekt wird noch einige Jahre präsent sein und geht – unter anderem – als Meilenstein der Baukunst und der Moderne in die Geschichte Stuttgarts ein. Im dunkelroten InfoTurmStuttgart könnt ihr bei einer Führung oder auf eigene Faust entdecken, was hinter diesem gigantischen Projekt steckt. Die Neugestaltung des Bahnhofs und die neue Bahnstrecke von Stuttgart nach Ulm werden eindrucksvoll vorgestellt und erklärt. Und die Aussicht von der Panoramaterrasse auf die Baustelle und die Stadt macht den Aufstieg allemal bezahlt.

Quelle: Galerie KernweineQuelle: Galerie Kernweine

GALERIE KERNWEINE

Stuttgarts Kulturszene hat mehr zu bieten, als man glaubt! Und wenn wir von einem künstlerischen Stuttgart erzählen, kommen wir natürlich nicht um die Galerie Kernweine herum. Drei talentierte junge Stuttgarter mit der Vision, kunstvolle Fotografien in einer eigenen Galerie auszustellen, erwarben eine ehemalige Weinkelterei – so entstand Ende 2017 das wunderschöne Kunsthaus. Sie schufen damit einen Raum für zeitgenössische Fotografie, visuelle Medien und Diskurs. Außerdem könnt ihr euch in der Café-Bar des Hauses mit Frühstück, Kuchen oder kühlen Drinks versorgen.

Quelle: TMBW, Gregor LenglerQuelle: TMBW, Gregor Lengler

SECRET BAR – „JIGGER&SPOON“

Wie wäre es mit einem Abend in einem Banktresor? Ja, das klingt verrückt! Und wenn wir euch sagen, dass ihr dort zwischen der „Mona Lisa“ und dem „letzten Abendmahl“ einen Cocktail trinken könnt, wird es noch umso verrückter. Ein Abend in der Bar Jigger & Spoon gehört zum Erlebnis des Stuttgarter Nachtlebens einfach dazu! Sie ist eine der angesagten Stuttgarter Speakeasy-Bars, die sich an die Ära der Prohibition in den USA anlehnt: um hereinzukommen, müsst ihr klingeln! Aber keine Sorge, euch macht garantiert jemand auf.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbhQuelle: Stuttgart-Marketing Gmbh

AUSSICHTSPUNKT BISMARCKTURM

Vom historischen Bismarckturm, auf der Lenzhalde im Stuttgarter Norden gelegen, eröffnet sich eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt. 92 Stufen führen auf eine Aussichtsplattform mit beeindruckender 360 Grad-Sicht. Das Stuttgarter Denkmal wurde 1904 zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck errichtet. Auch am Fuß des Turms lädt die große Wiese zu einem Picknick mit fantastischem Ausblick ein.

Quelle: Polizeimuseum StuttgartQuelle: Polizeimuseum Stuttgart

POLIZEIMUSEUM STUTTGART

Wusstet ihr, dass in Stuttgart das größte Polizeimuseum Deutschlands steht? Das Museum ist in viele verschiedene Themengebiete eingeteilt (wie z. B. die historische Waffensammlung oder die Spurensicherung) und beeindruckt mit einer großen Menge Exponate. Von Uniformen bis zu Filmaufnahmen ist alles dabei. Begebt euch auf Spurensuche!

Quelle: Stuttgart Distillers GmbHQuelle: Stuttgart Distillers GmbH

STUTTGARTER GINS

Die Stadt Stuttgart ist bekannt für ihren Weinbau. Doch das ist nicht alles: Seit einigen Jahren wächst auch das Angebot der Stuttgarter Gins. Viele Brennereien haben sich schon erfolgreich an der beliebten Spirituose versucht und köstliche Ergebnisse hervorgebracht. Spätestens seit dem Preis als bester Gin der Welt im Jahr 2018 für den GINSTR ist Stuttgart bekannt für seine Gin-Kreationen. Probiert selbst! Wer noch mehr wissen will: In einem anderen Beitrag haben wir noch mehr über (Stuttgarter) Gins für euch gesammelt.

Quelle: Martina DenkerQuelle: Martina Denker

KAPPELBERG – TIPP AUSSERHALB DER STADT

Wer Lust auf einen Ausflug hat und mal in die Nachbarorte reinschnuppern möchte: Die Aussicht vom Kappelberg in Fellbach ist eine tolle Alternative zu den bekannten Aussichtspunkten der Landeshauptstadt. Fellbach grenzt direkt an Stuttgart an. Hier laufen die Weinreben direkt in den Wald über, was eine fantastische Kulisse bietet. Besonders auf der Fellbacher Panoramaterrasse könnt ihr den wundervollen Ausblick auf Stuttgart genießen und eine kleine Auszeit nehmen.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

GOTTLIEB-DAIMLER-GEDÄCHTNISSTÄTTE

Die größten Errungenschaften in der Technik, die Stuttgart zu bieten hat, sind der „Reitwagen“ und die „Motorkutsche“ von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach. Beide wurden, neben vielen weiteren Motoren und Fahrzeugen, in einem kleinen Gartenhaus in Bad Cannstatt gebaut. Dieser kreative und innovative Ort ist heute eine kleine Gedächtnisstätte. Zeichnungen, Fotos und Modelle warten auf euch. Entdeckt den Ursprungsort des allerersten Automobils!

Beitrag teilen