Wenn der Tag geschafft ist, die Sonne langsam untergeht und sich Stuttgart in goldenes Licht hüllt, beginnt die beste Zeit: der Feierabend. Und wo könnt ihr den schöner genießen als in den charmantesten Ecken der Stadt? Wir stellen euch zehn besondere Orte aus unseren Lieblingsvierteln vor, die mit Ambiente, Charakter und guten Drinks überzeugen. Ideal für laue Sommerabende, gute Gespräche – oder einfach, um den Moment zu feiern.
P.S.: Noch mehr Gastrotipps und Insiderinfos findet ihr bei den Stuttgarter Lieblingsvierteln!

Zwei Männer sitzen auf Paletten vor einem Gebäude und trinken ein Bier.Quelle: KraftpauleQuelle: Kraftpaule

KRAFTPAULE: CRAFT BEER & COMMUNITY IM STUTTGARTER OSTEN

Viertel: Stuttgart-Ost
Besonderheit: 12 Biere vom Fass, Tastingroom & Taco Tuesday

Im „Kraftpaule“ dreht sich alles um handwerklich gebrautes Bier. Mit 12 wechselnden Bieren vom Fass und einer großen Auswahl an internationalen Bierspezialitäten bietet die Bar ein Paradies für Bierliebhaberinnen und -liebhaber. Neben dem Genuss vor Ort könnt ihr auch Biere mitnehmen oder an Tastings teilnehmen. Besonders beliebt ist der Taco Tuesday, bei dem es leckere Tacos zum Bier gibt. Die Bar veranstaltet regelmäßig Events wie Bierwanderungen und das TASTIVAL, ein Festival für Bier- und Weinbegeisterte.

Ein Barkeeper mischt einen Cocktail an einer Bar mit beleuchteten Flaschen im Hintergrund. Im Vordergrund unterhalten sich drei Frauen.Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

PAUL & GEORGE: SIGNATURE-DRINKS MIT STIL

Viertel: Leonhardsviertel
Besonderheit: Kreative Cocktails, elegantes Setting, zentrale Lage

Das „Paul & George“ überzeugt mit durchdachtem Barkonzept und einer Cocktailkarte, die Klassiker und Eigenkreationen auf Augenhöhe serviert. Die Zutaten sind hochwertig, die Kompositionen oft überraschend – von saisonal inspiriert bis zeitlos elegant. Wenn ihr einen Drink mit Anspruch sucht, seid ihr hier genau richtig. Die Atmosphäre ist stilvoll, ohne steif zu wirken und damit ideal für einen entspannten Abend in der Stadt.

Zwei Personen sitzen an einer Bar und unterhalten sich lachend mit dem Barkeeper.Quelle: SMG, Alwin MaiglerQuelle: SMG, Alwin Maigler

CAFÉ GALAO: KREATIVCAFÉ MIT WOHNZIMMERFLAIR

Viertel: Stuttgart-Süd
Besonderheit: Café, Bar & Bühne für Kultur

Das „Café Galao“ ist ein beliebter Treffpunkt für euch, wenn ihr guten Kaffee mögt oder abends gern ausgeht. Mit seinem gemütlichen Ambiente und regelmäßigen Live-Events bietet es eine Plattform für lokale und internationale Kunst- und Musikschaffende. Ob für einen entspannten Kaffee am Nachmittag oder einen Drink am Abend – das Galao verbindet Genuss mit Kultur.

Eine Frau und ein Mann genießen Getränke in der Sonne im Außenbereich eines Cafés.Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

METZGEREI: DRINKS IM EHEMALIGEN FLEISCHERLADEN

Viertel: Stuttgart-West
Besonderheit: Barkultur trifft Design-Charme in ungewöhnlicher Location

Die „Metzgerei“ in der Elisabethenstraße befindet sich in den früheren Räumen eines Fleischereibetriebs. Einige Elemente wie das Leuchtschild an der Außenfassade sind erhalten geblieben und verleihen der Bar ihren besonderen Charme. Euch erwarten gut gemixte Drinks, ausgesuchte Weine und leckere Gerichte. Die Atmosphäre ist offen, lebendig und ohne viel Schnickschnack.

BRUNO: UNAUFGEREGT GUT

Viertel: Stuttgart-Süd
Besonderheit: Reduziertes Design & regionaler Fokus

Das „Bruno” in der Tübinger Straße ist Café und Bar in einem. Morgens gibt’s Kaffee von Lovely Lots und Gebäck von Kuchenliebe, abends stehen regionale Weine, Cocktails und Bier auf der Karte – darunter auch Lavendellikör aus dem Ländle.
Die Einrichtung ist bewusst reduziert: rohe Wände, Designlampen, Spiegelwand. Und wenn ihr mögt, könnt ihr sogar lokale Kunst kaufen. Am Wochenende legen gelegentlich DJs auf.

Eine sanft beleuchtete, leere Bar mit angeleuchteten Flaschen hinter der Theke.Quelle: TMBW, Gregor LenglerQuelle: TMBW, Gregor Lengler

JIGGER & SPOON: VERSTECKTE ELEGANZ IN EHEMALIGEM TRESORRAUM

Viertel: Hospitalviertel
Besonderheit: Speakeasy-Bar mit High-Class-Cocktails

Hinter einer schweren Stahltür in einem ehemaligen Banktresor liegt eine der außergewöhnlichsten Bars Stuttgarts: das „Jigger & Spoon“. Wenn ihr euch durch den unscheinbaren Eingang traut, werdet ihr mit exzellenten Cocktails, gedämpftem Licht und gediegener Atmosphäre belohnt. Ideal für den besonderen Feierabend mit Stil – oder wenn ihr Besuch beeindrucken möchtet.

Zwei Frauen zapfen sich Wein an einer Zapfsäule in ihre Weingläser.Quelle: SMG, Alwin MaiglerQuelle: SMG, Alwin Maigler

SITT WEIN: SCHWIPS AUF KNOPFDRUCK IM SÜDEN

Viertel: Stuttgart-Süd
Besonderheit: Self-Exploring Wine Experience mit über 100 Weinen

Weinverkostung war noch nie so unkompliziert und modern wie in der „Sitt Weinbar“. Aus fünf Klimaschränken zapft ihr euch per Dispenser euren Wunschwein ins Glas – dank Prepaid-Karte ganz einfach auf Knopfdruck. Über 100 Sorten stehen zur Wahl, viele davon in Bio-Qualität. Dazu gibt’s feine Antipasti oder Käseplatten, und wer will, nimmt seinen Favoriten direkt mit nach Hause. Fazit: satt und sitt – also „nicht mehr durstig“.

Ein begrünter Außenbereich eines Bar-Kiosks. Personen sitzen an Tischen, eine Frau läuft im Vordergrund an den Gästen vorbei.Quelle: SMG, Sarah SchmidQuelle: SMG, Sarah Schmid

PALAST DER REPUBLIK: VOM KLOHÄUSCHEN ZUM KULTTREFF

Viertel: Stuttgart-Mitte
Besonderheit: Historischer Pavillon mit bewegter Geschichte und Kultstatus

Der „Palast der Republik“ an der Ecke Friedrich-, Bolz- und Lautenschlagerstraße ist ein echtes Stuttgarter Original. Ursprünglich 1926 als öffentliches Toilettenhäuschen erbaut, diente der achteckige Pavillon später als Kiosk und Buchverkaufsstelle. Seit 1989 beherbergt er eine Kneipe, die sich schnell zum Szenetreff entwickelte. Mit seiner denkmalgeschützten Architektur und der einzigartigen Atmosphäre zieht der Palast ein vielfältiges Publikum an. Hier wird bis spät in die Nacht getrunken, gelacht und das Leben gefeiert.

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

MATA HARI: KULTKNEIPE AM HANS-IM-GLÜCK-BRUNNEN

Viertel: Stuttgart-Mitte
Besonderheit: Alternative Szene, studentisch, zentral gelegen

Das „Mata Hari“ liegt direkt am Hans-im-Glück-Brunnen – einem kleinen, gepflasterten Platz mitten in der Innenstadt, der für viele als Treffpunkt dient. Umgeben von Bars, Cafés und Restaurants ist der Brunnen ein beliebter Ort zum Sitzen, Reden und Leute beobachten – besonders im Sommer. Das „Mata Hari“ gehört seit Jahrzehnten fest zum Viertel: eine unkomplizierte Bar mit alternativer Note, fairen Preisen und viel studentischem Publikum. Wenn ihr es unaufgeregt und authentisch mögt, seid ihr hier genau richtig.

In Hintergrund sitzen vier Personen vor einer Bar mit dem Schriftzug "suessholz". Im Vordergrund sind verschwommen zwei Personen an einem Tisch zu sehen.Quelle: SMG, Alwin MaiglerQuelle: SMG, Alwin Maigler

SUESSHOLZ: CAFÉ, BAR & KULTURRAUM AM WILHELMSPLATZ

Das „Suessholz“ am Wilhelmsplatz vereint Kaffeekultur, Bar-Atmosphäre und kulturelle Veranstaltungen. Mit wechselnden Kunstausstellungen, DJ-Abenden und einem vielfältigen Getränkeangebot bietet es für jeden etwas. Besonders beliebt sind die selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag und die Bingo-Abende am Dienstag.

VIELFALT FÜR JEDEN GESCHMACK

Ob elegant im Tresor, urban auf der Straße oder entspannt im Weinladen: Stuttgart bietet für jeden Geschmack den passenden Afterwork-Spot. Also: Laptop zu, Freunde schnappen und los!

Wenn ihr mehr tolle Orte in den Stuttgarter Lieblingsvierteln entdecken wollt, schaut doch mal hier vorbei: stuttgart-tourist.de/lieblingsviertel.