Ob Heilgarten oder Lehrgarten, Kurpark oder Wildpark, Stadtgarten oder Schlosspark: Zahlreiche herrliche Garten- und Parkanlagen finden sich in der Region Stuttgart. Wir haben für euch hier zehn unserer liebsten Parks und Gärten zusammengestellt. Findet doch einfach selber raus, wo ihr am liebsten spazieren gehen wollt…

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

POMERANZENGARTEN LEONBERG

Das geschichtsträchtige Leonberger Schloss ist von dem Pomeranzengarten umgeben. Er ist einer der wenigen erhaltenen Terrassengärten aus der Zeit der Hochrenaissance. Ganz im Sinne der Renaissance findet ihr dort Duft-, Gewürz- und Heilpflanzen. Die namensgebende Pomeranze, eine Bitterorange, wurde früher übrigens für die Küche und Hausapotheke benötigt. Der Garten ist ganzjährig tagsüber kostenlos zugänglich.

Quelle: Touristik Bad WildbadQuelle: Touristik Bad Wildbad

KURPARK BAD WILDBAD

Die Anfänge des Kurparks reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert. Aus der ersten Hainbuchenallee angelegt von Herzog Eberhard Ludwigs von Württemberg entwickelte sich ein großartiger Naturpark mit einem 15 Kilometer langen Wegenetz. Heute könnt ihr dort durch eine Vielzahl seltener und alter Bäume spazieren und euch am „Rosengarten“ und „Schwanensee“ erfreuen. Außerdem gibt es einen Matsch- und Barfußpark und viele weitere schöne Plätze in diesem weitläufigen Park.

Quelle: Locher Fotodesign ManufakturQuelle: Locher Fotodesign Manufaktur

SOPHI PARK BAD LIEBENZELL

Habt ihr Lust auf einen Spaziergang durch die Welt der Philosophie? Der SOPHI PARK führt euch anhand von zehn Themenfeldern durch die wichtigsten philosophischen Weisheiten der vergangen 2500 Jahre – von der Antike über das Mittelalter bis hin zur Aufklärung und Moderne. Der Rundweg entlang von 100 Weisheiten führt durch verschiedene Epochen, eingebunden in eine poetisch-philosophische Parklandschaft. SOPHI ist eine Abkürzung von Soft Philosophy.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

SCHLOSSPARK WINNENDEN

Seit 1834 gibt es schon den Schlosspark – und somit findet ihr hier rund 150 Jahre alte Bäume. Bei einem Besuch des Parks kommt ihr an der Teichanlage, dem barocken Monumentalbrunnen aus dem Jahre 1671 und dem Mopsdenkmal (1717) vorbei – eine Insel der Ruhe und doch mitten in der Stadt. Das Schloss beherbergt heute das Klinikum Schloß Winnenden, aber der Park ist ganzjährig für alle Besucher zugänglich.

Quelle: SMG, Werner DieterichQuelle: SMG, Werner Dieterich

FAVORITEPARK LUDWIGSBURG

Seit 1937 steht der schöne Wildpark in Ludwigsburg unter Naturschutz. Schon zu Zeiten von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg bevölkerten prächtige Vögel und weiße Hirsche den Park für die herzogliche Jagd. Wenn ihr heute im Favoritepark unterwegs seid, könnt ihr mit etwas Glück Rehe, Füchse und auch Fasane beobachten. Zwei baumbestandene Alleen führen direkt zum Seeschloss Monrepos und zum Residenzschloss Ludwigsburg, dazwischen steht das Lustschloss Favorite. Der Favoritepark ist über zwei Eingänge kostenlos zugänglich.

Quelle: Sonne-Wolken.de / globusliebe.comQuelle: Sonne-Wolken.de / globusliebe.com

WEISSENBURGPARK

Naherholung mit toller Aussicht: Der Weissenburgpark in Stuttgart lohnt sich nicht nur im Sommer. Bevor ihr den Panoramablick auf Stuttgart genießt, empfehlen wir euch auch ein bisschen durch den Park zu spazieren. Oder verbindet euren Besuch doch mit dem Rote-Socken-Weg. Oben angekommen könnt ihr euch im Teehaus stärken.

Quelle: WTG GmbH Waiblingen, Fotograf: Kai KöpfQuelle: WTG GmbH Waiblingen, Fotograf: Kai Köpf

TALAUE WAIBLINGEN

Das parkähnliche und sehr weitläufige Gelände des Landschaftsparks Talaue zieht sich entlang der Rems in Waiblingen. Ob Spielinsel, Kneippanlage, Rastplätze oder Boule-Platz – die Talaue hat für jeden etwas zu bieten. Für Kunstinteressierte gibt es übrigens auch den Talaue Kunstweg. Spazieren, Sport machen oder einfach nur das Grün genießen: Das geht hier besonders gut.

Quelle: SMG, Achim MendeQuelle: SMG, Achim Mende

STADTGARTEN BÖBLINGEN

Die beiden Seen im Herzen von Böblingen bilden das Kernstück des Stadtgartens, der zur Landesgartenschau 1996 angelegt wurde. Das ganze Jahr über ist der Stadtgarten mit seinen über 21 Hektar Fläche, den Wasserkaskaden und Wasserspielen ein beliebtes Ausflugsziel. Bootfahren, Spielen, Inline-Skaten und Flanieren geht hier wunderbar, und auch das nächste Café oder der nächste Biergarten sind nicht weit.

Quelle: SMG, Martina DenkerQuelle: SMG, Martina Denker

MAILLE-PARK

Der kleine Park in Esslingen liegt zwischen den beiden Neckararmen unterhalb der Inneren Brücke und lädt seit über 100 Jahren zum Bummeln, Sitzen und Kaffeetrinken ein. Wusstet ihr, dass der Park nach dem Geschicklichkeitsspiel palle-malle – einem Vorläufer des heutigen Krockets –, das im Barockzeitalter von Italien nach Deutschland kam, benannt wurde?

Quelle: SMGQuelle: SMG

BURGSCHLOSS SCHORNDORF

Das Burgschloss war ein Teil der mit großem Aufwand errichteten Festung und im 16. Jahrhundert sogar die stärkste Festung im ganzen Herzogtum. Im Schlosspark könnt ihr heute noch die Reste der einstigen Bastion der Stadtfestung und mehrere Skulpturen (Ende 20. Jahrhundert) als Teil des Schorndorfer Skulpturenrundgangs besichtigen. Auf dem Areal befindet sich auch ein Spielplatz.