Stuttgart ist nicht grundlos Deutschlands nachhaltigste Großstadt. Laut dem Deutschen Nachhaltigkeitskongress ist die Region der Tüftler:innen und Denker:innen im Bereich Energie, Klimaschutz und in der Stärkung der Bürger weit fortgeschritten. Wie ihr nachhaltig durch Stuttgart kommt und wo ihr tolle Mitbringsel und vegane Restaurants findet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Quelle: RegioRad StuttgartQuelle: RegioRad Stuttgart

Nachhaltig von A nach B

Bike sharing

Schluss mit verspäteten Bussen und teuren Taxifahrten! Mit RegioRadStuttgart seid ihr flexibel, schnell, günstig und sportlich unterwegs. Einfach anmelden und los geht’s mit einem der mehr als 1.700 Fahrräder oder Pedelecs an 250 Ausleihstationen in Stuttgart und Umgebung. Ob auf dem Weg zur Arbeit, eine Radtour durch die Stadt oder den Anschluss an eine Bahnfahrt – den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Mehr Informationen findet ihr hier.

Quelle: stadtmobil carsharing AGQuelle: stadtmobil carsharing AG

Stadtmobil

Ihr wollt wetterbedingt nicht aufs Auto verzichten? Einfacher, preiswerter und umweltschonender könnt ihr nicht Auto fahren: Mit dem roten Stadtmobil könnt ihr sowohl spontan, als auch planbar selbständig von A nach B fahren. Einfach per App, online oder telefonisch buchen, einsteigen und losfahren. Ihr bezahlt nur für die Zeit, in der das Fahrzeug genutzt wird, und die gefahrenen Kilometer. Besonders die Stuttgarter sollten hier hellhörig werden: Wer weniger als 12.000 Kilometer im Jahr fährt, kommt mit dem stadtmobil CarSharing deutlich günstiger davon. Denn Fixkosten wie Kaufraten oder Versicherung kann man sich hier sparen. Wir haben euer Interesse geweckt? Mehr Informationen finden ihr hier.

Quelle: Stadtwerke Stuttgart GmbHQuelle: Stadtwerke Stuttgart GmbH

E-Roller Sharing mit Stella

Stuttgarter wissen ganz genau, wovon wir jetzt sprechen. Die blauen Stella E-Roller sind hier weit verbreitet. Mit den Stadtwerke Stuttgart-Rollern seid ihr sauber, sicher und schnell in Stuttgart unterwegs. Eure Vorteile?  Eine entspannte Parkplatzsuche, es ist günstig, flexibel und als Ökostromkunden bekommt ihr sogar einen Bonus. Doch das wichtigste ist, ihr seid emissionsfrei und mit 100 % Ökostrom unterwegs.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Jean-Claude WinklerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Jean-Claude Winkler

Nachhaltige Lebensmittel

Regiomaten in Stuttgart und Umgebung

Na, wer kennt die Lebensmittelautomaten bereits? Der „REGIOMAT“ ist ein Verkaufsautomat verteilt in ganz Deutschland, aus dem ihr regionale Produkte kaufen könnt – auch in der Region Stuttgart! Betreiber aus der Region bestücken den Automaten mit frischen Lebensmitteln wie Eiern, Gemüse- oder Obstsorten. Die Produkte landen ohne Zwischenhandel direkt bei euch. Frisch und unversehrt! Wo genau ihr einen REGIOMAT findet, könnt ihr hier nachlesen.

Quelle: Raupe Immersatt e.V.Quelle: Raupe Immersatt e.V.

Raupe Immersatt e.V.

Das Café „Raupe Immersatt“ ist ein foodsharing-Café im hippen Westen Stuttgarts. Die ehrenamtliche Initiative foodsharing.de sammelt überschüssige, noch genießbare Lebensmittel, an denen sich die Gäste des Cafés bedienen dürfen. Der Fokus liegt hierbei auf mehr Lebensmittelwertschätzung und der Reduktion lokaler Lebensmittelverschwendung. Die Getränke des Cafés „Raupe Immersatt“ sind sowohl regional, ökologisch, sozial als auch fair. Während ihr die Lebensmittel kostenlos erhaltet, zahlt ihr für die Getränke den Preis, den ihr aus eigenem Ermessen bestimmt.  Außerdem finden hier Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und Konzerte statt, die die Vorstellung von einer Welt zum Wohle aller vorzeigen.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina DenkerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina Denker

Vegane Restaurants

VHY!
Ganz nach dem Motto „in plants we trust“ zaubert das „VHY!“ vegane Kulinarik im Stuttgarter Westen. Die kreativen Gerichte sind regional, saisonal, frisch und ausschließlich vegan. Unser absoluter Favorit der Speisekarte ist die gebackene Süßkartoffel mit Veta, Teriyaki-Sauce und Banane. Sushi-Lover aufgepasst! Die veganen Sushi-Kreationen werden euer Herz höherschlagen lassen. Dazu ein Getränk, empfohlen vom Barkeeper, und eine gute Zeit ist vorprogrammiert.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina DenkerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina Denker

KÖRLE UND ADAM

Neben klassischem veganem Curry bietet das „Körle und Adam“ auch deftige deutsche Speisen. „Abwechslungsreich und vegan“ beschreibt das Restaurant wohl am besten. Die verschiedenen Menüs auf der Speisekarte können alle frei miteinander kombiniert werden – ganz nach eurem Geschmack. Die Küche arbeitet hauptsächlich mit Bio-Produkten, die meist von regionalen Erzeugern kommen. Die toll präsentierten Gerichte sind ein wahres Geschmackserlebnis.

Noch mehr leckere vegane Restaurants und Cafés findet ihr hier auf unserer Website.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina DenkerQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Martina Denker

Nachhaltige Produkte aus Stuttgart und der Region

Bio-Weingüter

Die Weinreben reichen hier bis in die Innenstadt – das macht Stuttgart zu einer Weinregion. Dass das Thema Nachhaltigkeit auch hier beachtet wird, ist fast schon selbstverständlich. Unter anderem haben sich zwei Weingüter explizit für den “Bio”-Weg entschieden, das Weingut Heid und das Weingut Häußermann. Die feinen Bioweine entstehen aus gesunden Trauben, die auf den sonnigen Weinbergen reifen. Der Erhalt des natürlichen ökologischen Gleichgewichts steht hierbei im Fokus. Zusätzlich dazu ist das Weingut der Stadt Stuttgart ebenfalls Bioland-zertifiziert!

Quelle: The Hempany GmbHQuelle: The Hempany GmbH

ChillChoc

Der Stuttgarter ChillChoc ist eine super Alternative zum herkömmlichen Kakao. Der Anti-Stress-Kakao ist zu 100 % vegan, natürlich, bio-zertifiziert und enthält sogar weniger Zucker als die handelsüblichen Kakaogetränke. Wusstet ihr, dass die Macher des ChillChoc die erste Hanfmilch Deutschlands auf den Markt gebracht haben? Der Name der Milch leitet sich von dem Markennamen „The Hempany“ und Milch ab: hemi.