Ihr studiert hier in Stuttgart, seid hier zu Besuch oder überlegt euch fürs Studium herzuziehen? Wir zeigen euch, welche Vorteile ein Studierendenausweis hat. Doch neben kulturellen Angeboten und Vergünstigungen hat Stuttgart auch einige Hotspots, an denen junge Menschen sich verabreden und gemeinsam den Abend verbringen.
„Malzeit“ im Kunstmuseum
Die wöchentlichen Führungen mittwochs von 12.30 bis 13.00 Uhr geben euch nicht nur Einblicke in unser tolles Kunstmuseum, sondern verwöhnen euch auch währenddessen mit feinen kleinen Häppchen für gerade mal 3€. „Malzeit“ ist ein super Konzept für alle, die Kunst und Kultur in kleinen Häppchen genießen wollen. Ein anschließendes Lunchpaket für 5,50€ gibt es auf die Hand.
Café Galao
Das Besondere am Galao? Die kostenlosen Konzerte jeden Dienstag und Mittwoch ab 20.30 Uhr! Die Künstler:innen kommen von überall her und performen eigene Singles in Pop und Punk. Kein Wunder, dass sich die Südkneipe längst zum Lieblingsladen von Jung und Alt gemausert hat. Auch Kunst- und Kulturveranstaltungen könnt ihr hier besuchen. Und nicht zu vergessen: exquisite Drinks und frisches Essen, während ihr der Musik der internationalen Künstler:innen lauscht.
Staatsgalerie
Die Staatsgalerie zählt zu den großen Kunstmuseen Deutschlands mit einer Ausstellungsfläche von 12.000 m². Die Sammlung vereint Skulpturen, Malerei und Graphik vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Hinter den Mauern der Staatsgalerie verstecken sich viele Meisterwerke und eine international herausragende Sammlung zur Kunst der Moderne. Ihr seid nicht älter als 21? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch, euer Eintritt zur Sammlung inklusive Graphik-Kabinett ist frei!
Palast der Republik
An lauen Sommernächten drängen sich hier hunderte, meist junge Menschen, um das kleine unscheinbare Gebäude. Ja, tatsächlich ist das ehemalige Klohäuschen der charmanteste Szenentreff in Stuttgart. Der Bierausschank startete 1998. Den außergewöhnlichen Namen wählten die Betreiber zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung, da das kleine Klohäuschen das komplette Gegenteil zum protzigen Palast der Republik in der DDR war. Hier trefft ihr auf Gute-Laune-Menschen!
Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz zählt zu den modernsten Bibliotheken Europas und beherbergt über eine halbe Million Medien, Originalgraphiken zum Ausleihen, ein Klangstudio mit e-Instrumenten, die Werkstatt der Buchkinder Stuttgart und vieles mehr. Also solltet ihr mal ein ruhiges und inspirierendes Plätzchen suchen, um eine Hausarbeit zu schreiben, seid ihr hier genau richtig. Aber lasst euch nicht von der faszinierenden Architektur des koreanischen Architekten Eun Young Yi ablenken.
Ermäßigte Eintritte für Studierende
Für Studierende gibt es in Stuttgart ein breites Kulturangebot mit ermäßigten Eintrittspreisen. Darunter viele der Stuttgarter Museen, wie beispielsweise das Landesmuseum oder das Porsche Museum. Doch auch andere Aktivitäten wie der Besuch der Wilhelma oder der Weg hoch hinaus auf den Fernsehturm bekommt ihr als Studierende deutlich günstiger.
Fridas Pier
Der 80 Meter lange und 60 Jahre alte Frachttanker „Wilhelm Knipscheer“ wurde zu einem der angesagtesten Orte Stuttgarts umgewandelt. Fridas Pier – der neue Hotspot direkt am Neckar. Hier wird der Pier zur Open Air Neckar Gallery. Das Sonnendeck des Schiffs mit dem Blick auf den Neckar ist der perfekte Ort für ein paar Drinks und eine tolle Zeit mit Freunden. Einmal die Treppen nach unten, schon befindet ihr euch im hippen Club mit einer Hightechanlage unter Deck.