In der Region Stuttgart gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, die inmitten von Weinbergen zu traumhaften Ausblicken einladen. Wir stellen euch auf dieser Seite unsere „Must-Sees“ vor, die ihr außerdem perfekt mit einem Spaziergang oder einer Wanderung verbinden könnt. Viel Spaß beim Erkunden!
HIMMELSLEITER & WEINKANZEL BESIGHEIM
Ob anspruchsvoll über 400 Treppen oder etwas bequemer über die Weinwege, der Aufstieg zur Himmelsleiter & Weinkanzel lohnt sich auf alle Fälle! Auf diesem Aussichtspunkt, der übrigens den Titel „schönste Weinsicht Württembergs“ trägt, habt ihr einen atemberaubenden Blick auf die Besigheimer Steillagen und Altstadt.
ROSSWAGER HALDE
Wusstet ihr, dass es in Vaihingen-Roßwag denkmalgeschützte Terrassenweinberge mit markanten Felsengalerien gibt? Diese unverwechselbare Landschaft könnt ihr auf der Rosswager Halde bewundern. Der Aussichtspunkt liegt auf dem abwechslungsreichen „Enzschleifen-Rundweg“, der euch durch die einzigartigen Steillagen führt.
WUNNENSTEIN IM BOTTWARTAL
Der Wunnenstein bietet einen großartigen Rundblick ins Bottwartal, zu den Löwensteiner Bergen, dem Schwäbischen Wald und den Stromberg- und Remstalhöhen. Ein Ausflug dorthin lässt sich sehr gut mit einem Spaziergang auf dem WeinErlebnisWeg Wunnenstein verbinden. Dort könnt ihr auf rund 60 illustrierten Informationstafeln vieles über den Weinbau erfahren und zwei ehemalige Wengertschützenhütten sowie eine alte Weinpresse entdecken!
MICHAELSBERG CLEEBRONN
Idylle pur! Der Michaelsberg ist mit seinen 394m die höchste Erhebung des Zabergäus. Sein 35m breites und 60m langes Plateau bietet einen traumhaften Ausblick auf die liebliche Weinbaulandschaft und die tollen Streuobstwiesen rund um Cleebronn. Auf dem Gipfel des Berges steht die romantisch-gotische Kapelle „St. Michael“, die im Mittelalter als Wallfahrtsort genutzt wurde.
PANORAMA-TERRASSE IN FELLBACH
Hier ist der Name Programm: Dieser Aussichtspunkt mitten in den Weinbergen bietet ein traumhaftes Panorama, das über Fellbach bis hin nach Ludwigsburg und zum Stuttgarter Fernsehturm reicht! Besonders empfehlenswert ist darüber hinaus eine Wanderung auf dem Fellbacher Weinweg. Dort erfahrt ihr am Wegesrand alles Wissenswerte über die Weintradition und die biologische Vielfalt in den Weinbergen.
BURGHOLZHOF STUTTGART
Der Stadtteil Burgholzhof liegt auf einer Anhöhe oberhalb der Weinberge und bietet eine wunderbare Panorama-Aussicht auf Bad Cannstatt und das Neckartal. Der Besuch dieses Ausflugsziels lässt sich übrigens perfekt mit unserem Weinwanderweg Bad Cannstatt verbinden!
BURGRUINE HOHENSTAUFEN (GÖPPINGEN)
Der 684 Meter hohe Hohenstaufen ist das Wahrzeichen der Stadt Göppingen. Auf dem wie ein Kegel geformten Berg befindet sich die Ruine der Stammburg der Staufer. Neben der Ruine ist vor allem der Blick ins Land sehenswert. Auch einige Wanderrouten führen am Göppinger Hausberg vorbei, also Wanderschuhe geschnürt und los geht es!
KLEINER ROSSBERG IN WINNENDEN
Der Kleine Rossberg in Winnenden bietet durch seine landschaftlich reizvolle Lage am Rande des Schwäbischen Waldes einen herrlichen Aussichtspunkt auf die umliegenden Weinberge und Streuobstwiesen. Hier führt sogar der Geologische Pfad vorbei, der mit zahlreichen Hinweistafeln Informationen zu den geologischen Gegebenheiten der Region gibt.
AUSSICHTSPLATTFORM AM WEIN-LESE-WEG
Die Schillerstadt Marbach steht bekanntlich für Literatur und edle Tropfen. Auf dem Wein-Lese-Weg könnt ihr entdecken, wie gut die beiden Themen miteinander harmonieren. Auf der Aussichtsplattform „Panoramaweg“ inmitten der Weinberge erwartet euch ein atemberaubender Blick auf die Reben und die Marbacher Altstadt.
GRAFENBERG SCHORNDORF
Nördlich von Schorndorf habt ihr vom 361m hohen Grafenberg aus einen der besten Weitblicke auf Schorndorf und in die Umgebung. Landschaftlich überrascht diese Anhöhe mit einer schönen Kombination aus Weinbergen und Kirschbaumwiesen. Den Aussichtspunkt auf dem Grafenberg erreicht ihr zu Fuß über einen der zahlreichen Wanderwege, wie z. B. den Himmelsweg Schorndorf (https://www.stuttgart-tourist.de/touren/himmelsweg-schorndorf) oder bequem mit dem Auto über den nahegelegenen Wanderparkplatz.